Dienstag, 12. August 2014

Stalogy? Stalogy! [Teil 1]

Stalogy. Schon mal gehört? Nein? Ich bis vor kurzem auch nicht, aber als große Freundin von Notizbüchern und hochwertigen und gut durchdachten Plannersystemen war meine Neugierde geweckt. Heute möchte ich ich euch einige der Produkte vorstellen.

Stalogy ist eine japanische Firma, die sich wohltuend von dem ganzen asiatischen Kawaii-Bling-Bling abhebt, sondern auf wunderbar schlichtes und funktionales Design setzt. Der Name setzt sich übrigens zusammen aus Stationery, Standard & Technology. Interessantes Konzept! Das Herzstück des Stalogy Plannersystems ist das 365 Days Notebook, welches es in 2 Größen gibt: A5  (210 x 148 mm) und B5 (257 x 182 mm). Ich habe hier das handliche und absolute handtaschentaugliche A5 Format - und dazu jede Menge Stalogy Zubehör. Da ich persönlich keine Ringbuchsysteme a la Filofax mag (kann mit den sperrigen Ringen in der Mitte einfach nicht schreiben, außerdem stört mich diese Losezettelwirtschaft, so ein gebundenes Buch ist mir einfach lieber, das ist in sich abgeschlossen.), kommt mir dieser Softcover Planner sehr entgegen.



Auf den Planner abgestimmt gibt es jede Menge farbenfrohes, aber im Design minimalistisches Zubehör ohne viel Schnickschnack. Natürlich kann man es auch in jedem anderen Planner verwenden - da geht doch jedem Filofaxer und Plannernerd das Herz auf! ;-)
Diese "Markierungspunkte" sind aus einer Art Washi Tape und halbtransparent. Man kann sie für alles mögliche einetzen, zB zum Highlighten bestimmter Textstellen, als Aufzählungspunkte in Listen, oder ganz einfach als Deko - die sind nämlich durchaus hübsch!
 

Diese süßen Mini-Tabs nutze ich zum Markieren bestimmter Seiten oder Unterteilen des Planners in verschiedene Sektionen.
 

Dürfen in keinem Planner fehlen: Sticky Notes! Diese hier gefallen mir besonders gut, denn sie sind zum Teil halbtransparent und vor allem: Sie haften wirklich gut! So oft habe ich mich schon über schlecht bis gar nicht klebende Klebezettel geärgert, die dann doch nur lose herumflogen. Passiert mir hiermit nicht mehr, die bleiben da, wo man sie angebracht hat.
 

Ich steh total auf diese vielen kleinen liebevollen Details und Botschaften! ♥


Und was ist jetzt das Besondere an diesem Plannersystem? Sein Minimalismus! Es ist eine Mischung aus simplem Notizbuch und Planner. Auf den einzelnen Seiten ist KEIN Datum eingetragen, es kann er trotzdem als Kalender/Planner verwendet werden: oben auf jeder Seite sind ganz klein die Wochentage, Monatsnamen und zahlen von 1-31 eingetragen. Links am Rand sind Zahlen von 0-24 aufgedruckt. Wenn ich eine Seite zur Terminplanung nutzen möchte, kreise ich einfach die entsprechenden Tage und Daten ein oder markiere sie mit Textmarker - und trage meine Termine neben die entsprechende Uhrzeit ein. Möchte ich eine Seite einfach zu Notizzwecken ohne Tagesbezug nutzen, dann muss ich dies gar nicht weiter beachten, sondern kann keinen Gedanken auf dem dezent karierten Papier einfach freien Lauf lassen.


Das Papier ist toll! Angenehm leichte Grammatur, so dass auch 368 Seiten nicht zu schwer werden, tolle Haptik und ein blütenreines Weiß.

Dies war eine grobe Vorstellung der Stalogy Produkte, im 2. Teil dieser Artikelserie zeige ich euch, wie man mit diesem Plannersystem arbeiten kann und natürlich auch, wie sich das Notizbuch ein bisschen pimpen und persönlich gestaltenlässt.
Stay tuned! ;-)

Vorgestellte Produkte:

1 Kommentar

  1. Aaaah, jetzt weiß ich endlich was es damit auf sich hat! Danke fürs vorstellen! ;-)

    AntwortenLöschen

© Confetti Heart
Maira Gall