Sonntag, 31. August 2014

Best ever!


Hach. New York... Ich mag die Stadt, hab ich schon mal gesagt, oder?! Und weil ich inzwischen wirklich massenhaft Fotos von meiner Lieblingsstadt habe, fällt auch immer mal wieder das ein oder andere Layout damit an. (Und wenn ich es mir so überlege, ein Mini wäre auch dringend mal fällig!)
Und ein neues Lieblingsformat beim Scrappen scheine ich auch zu haben. Finde 8.5x11 bzw das A4 momentan soo toll! So gern ich das Quadrat auch mag, schmale Hochkantformate haben einfach was Edles und Interessantes.

Donnerstag, 28. August 2014

Süßes DIY Geschenkset [mit GIVEAWAY]

Man kann ja unmöglich immer alles behalten, was man so gescrappt und gebastelt hat, schon allein aus Platzgründen. Außerdem ist es doch toll, wenn man auch andere an den schönen Dingen teilhaben lassen und jemandem eine Freude machen kann.
Der Phantasie für kleine gebastelte Geschenke sind hier keine Grenzen gesetzt: Karten, Schachteln, Alben, Kalender usw. Aus der wunderbar vielseitigen Life Emporium Serie von Teresa Collins habe ich gleich ein ganzes Geschenkset erstellt, bestehend aus einer kleinen Geschenktüte, einer Karte und einem Anhänger. Passt alles toll zusammen und ist perfekt, um jemandem mit einem kleinen Präsent "Danke!" zu sagen!



Apropos Freude machen: Hier kommt mein erstes Blog Giveaway, das abgebildete Geschenkset könnt ihr nämlich gewinnen!


Was ihr dafür tun müsst? Bis zum 4. September 23:59 Uhr unter diesem Blogeintrag einen Kommentar hinterlassen und mir erzählen, wem ihr das Set schenken würdet und aus welchem Anlass! Das Set wird unter allen Teilnehmern verlost. Vergesst nicht, Eure eMail Adresse zu hinterlassen, damit ihr im Gewinnfall benachrichtig werden könnt! (Die Adresse wird im Kommentar nicht veröffentlicht.)
Teilnahmeberechtigt ist jeder mit Wohnsitz in Europa. 

(To my internstional readers: giveaway is open ONLY to European residents. To win the pictured set of gift bag, card and tag leave a comment and tell me to whom you would give the gift set and on which occasion.)

EDIT:
We have a winner!!
Ausgelost wurde vom randomizer die Numero 3, und das Set geht somit an Ninchen von Indigo Autumn. Ich werde dich wegen deiner Adresse kontaktieren, danke fürs Mitmachen! 



Materialliste:
Aus der Teresa Collins Serie Life Emporium: Fresh · Flowers · Multi Stripe · Dots · Cards · Ephemera Pack  · Decorative Stickers · Rub Ons · Decorative Brads · Chipboard Elements
Braune Papiertüte & Doilie aus meinem Fundus sowie Heidi Swapp Color Shine "Coral" zum Einfärben

Montag, 25. August 2014

Kreative Blog Tour - Der etwas andere "Blog Hop"

Man hat mich getaggt!! Und zwar wars die Anke von "Bits & Pieces", deren Blog ihr euch unbedingt anschauen solltet, falls ihr es nicht sowieso schon kennt, denn sie scrappt ganz traumhafte Werke in ihrem absolut unnachahmlichen Stil. Und Anke hat ein tolles Händchen für Deko aller Art. Und sie hat einen tollen Hund! Die Anke also hat mich getaggt bzw. eingeladen, bei einem Blog Hop mitzumachen. Eine schöne Idee: Hier stellen sich scrappende Blogger (oder bloggende Scrapper ;-)) vor und erzählen ein wenig über sich und ihre Arbeit. So lernt man sich ein bisschen besser kennen und lernt vor allem auf diese Weise neue Blogger (oder Scrapper) kennen, die man vorher noch nicht kannte.

Los gehts, folgende Fragen wurden mir gestellt:

Woran arbeitest du gerade?

Ich arbeite immer nur an einem Projekt gleichzeitig. Mehrere Sachen angefangen herumliegen haben... ich kann das einfach nicht (ist eine grundsätzliche Sache, ich lese auch nie mehrere Bücher parallel!). Meistens habe ich aber gerade irgendein Layout oder Minialbum in der Mache. Während dieser Blogpost erscheint, bin ich allerdings an der Nordsee, lasse mir den Wind um die Nase wehen und arbeite somit an gar nichts ;-)

 

Wie lange brauchst du, um ein Projekt fertigzustellen?

Ewig und drei Tage. Wirklich. Ich bin ein unglaublich langsamer Scrapper. Teils hadere ich damit, denn ich würde schon manchmal gern etwas schneller sein und auch mehr Projekte fertigstellen können, mehr Material verbrauchen statt anzuhäufen. Andererseits scrappe ich ja nicht, um Material aufzubrauchen, sondern weil es mir Spaß macht. Ich genieße den kreativen Prozess als solchen sehr: Das Auswählen und Zusammenstellen der Papiere, die Suche nach einem passenden Titel, einer Aussage, einem Zitat oder Journaling für das gewählte Foto, das Durchwühlen meiner Embellis und das Ausprobieren, was am besten passt. Ich schiebe dann immer erst mal Stundenlang Papiere und Embellis hin und her, zwischendurch kommen mir neue oder andere Ideen... Ich mag das!
Um die Frage aber etwas konkreter zu beantworten: Ich habe noch nie auf die Uhr geschaut beim Scrappen, aber ich denke, 2-3 Stunden für ein LO benötige ich, für ein Mini je nach Aufwand schätzungsweise 3-3einhalb. Minis finde ich komischerweise einfacher zu bestücken als LOs, die sind eben nur aufwändiger in der Herstellung/Bindung.

 

Womit arbeitest du momentan am liebsten?

Meine geliebte Silhouette Portrait ist bei mir oft im Einsatz. Ich liebe es, meinen Werken eine persönliche Note zu verleihen, indem ich Schneidedateien selbst erstelle und plotte. Eine ausgeprägte Schwäche habe ich auch für Patterned Paper, das ich sogar lieber nutze als nur Cardstock als Hintergrund (obwohl ich das auch ab und zu ganz gern mache). Enamel Dots sind meine ganz große Liebe, und seit kurzem habe ich auch mein Faible für Farbsprays entdeckt, insbesondere die von Heidi Swapp. Womit ich mich übrigens schwer tue bei der Verwendung - und das obwohl ich sie sehr gerne mag und angucke! - sind Die Cuts und Ephemera. Irgendwie hab ich immer etwas Schwierigkeiten, diese wirklich passend im LO unterzubringen, weil ich da oft denke, das passt vielleicht doch nicht so richtig 100%ig von der Aussage her. Ich hoffe, da werde ich noch mal etwas mutiger, denn wie gesagt mag ich diese kleinen putzigen Stanzteilchen im Grunde genommen furchtbar gerne!

Wie funktioniert dein kreativer Prozess?

Witzigerweise habe ich meistens zuerst die Idee für ein bestimmtes Layout oder für bestimmte Materialien und suche dazu ein passende Foto aus. Umgekehrt kann ich das nicht so gut, nur wenn mir ein Foto besonders am Herzen liegt.
Meistens habe ich vorher zumindest schon ein bestimmtes Gestaltungsraster im Kopf. Mit Sketchen arbeite ich eigentlich nie. Und wenn ich es dann doch mal versuche, habe ich ihn so frei interpretiert, dass man den ursprünglichen Sketch eigentlich nicht mehr erkennen kann ;-) Oft habe ich auch das Farbschema grob im Kopf, oft wird das aber auch noch mal geändert, wenn mir unterwegs Papiere in die Hand fallen, die ich dann doch für geeigneter halte.
Zunächst verbreite ich also erstmal Chaos, indem ich meinen Arbeitstisch und den Fußboden (und sämtliche Möbel drumherum) mit Materialen bedecke. Man muss sich ja einen Überblick verschaffen! Und wenn ich dann endlich loslege, schiebe ich eine halbe Ewigkeit Papier hin und her, spiele mit Proportionen, Farben, Formen, Texten, Materialien. Solange bis ich das Gefühl habe: "Jetzt hammers!" Und dann wird endlich geklebt!


Was inspiriert dich und wie bewahrst du deine Inspiration?

Mich inspirieren Texte, Zitate und Musik genauso wie Bilder, Farben oder Materialien. Sehr oft sind es tatsächlich Zitate oder Ausschnitte aus Songtexten, die sich bei mir festsetzen und die ich in einem Layout umsetzen möchte. Schon fast mein Leben lang führe ich Notizbücher, in denen ich interessante Worte, Sätze und Bilder notiere bzw. festhalte und die ich irgendwann einmal in meine kreative Arbeit einfließen lassen möchte. Ich scrappe auch weniger um Erlebtes zu dokumentieren, sondern um Gefühle und Gedanken auszudrücken. Für mich ist die Kombination aus Wort, Bild und Farbe/Form/Material und die Geschichte die man so erzählen kann das eigentlich Spannende am Scrappen!

Als Inspirationsquelle unschätzbar wertvoll sind natürlich die zahlreichen talentierten Scrapper, deren Werke ich in ihren Blogs verfolge oder in Galerien wie Pinterest oder Studio Calico.


Was zeichnet deinen Stil aus? 

Da ich erst seit ein paar Monaten scrappe, ist das nicht so leicht zu beantworten, ich probiere momentan noch vieles aus. Clean & Simple ist jedenfalls nicht so wirklich meins. Ich mag es gerne farbenfroh, aber nicht zu bunt. Leicht, aber nicht zu flüchtig. Generell layere ich sehr gerne, ich mag es, dem LO so Tiefe und Dimension zu verleihen.
Ich finde es aber sehr schwer, den eigenen Stil zu benennen und zu beschreiben, so: You tell me! ;-)

Ich hoffe, es hat euch gefallen, mir ein wenig über die Schulter zu blicken und mich kennenzulernen. Nächsten Montag geht die Tour von hier aus weiter zu Silvana und Dori, die euch über sich erzählen werden!

Freitag, 22. August 2014

Mini-Minialbum für die Hosentasche

Minialben eignen sich ja hervorragend zum Verschenken und als kleine Mitbringsel. Dieses hier ist mit 3x3 inch wirklich sehr mini. Ich habe es für meine Mutter gebastelt, so kann sie ihren Enkel immer in der Handtasche bei sich haben ;-)
 

Donnerstag, 21. August 2014

Colours!

Ich glaube, ich hatte es hier und da schon mal erwähnt: Ich bin vor kurzem erst darauf gekommen, mal Farbsprays zu benutzen, un dich LIEBE die Color Shine Sprays von Heidi Swapp! Die shinen nämlich wirklich, und ich mag diesen Schimmer unglaublich. Dazu noch die tollen Farben... ich werde ganz bald noch das ein oder andere Fläschchen hier einziehen lassen, denke ich.
Und weil ich dieses Preodukt so sehr mag, habe ich ihm ein Layout gewidmet :-)


Dienstag, 19. August 2014

TIPP: Scriptfonts für die Silhouette Cameo

Ich bin immer auf der Jagd nach schönen Schriftarten zum Ausdrucken oder Plotten, um so meine Projekte und andere Dinge zu gestalten (zB auch mein Blog). Dabei ist im Laufe der Zeit eine stattliche Anzahl an Dateien zusammen gekommen, und ich möchte euch einige vorstellen, die mir persönlich besonders gut gefallen. Vielleicht ist ja für euch die ein oder andere dabei, die auch euch zusagen!
Den Anfang mache ich heute mit Script Fonts (Handschriften). Alle sind auch besonders gut zum Schneiden mit der Silhouette Cameo oder Portrait geeignet!
 


Habt ihr auch Schriftarten, die ihr besonders gerne und immer wieder verwendet?

Freitag, 15. August 2014

Life!

Neuerdings mache ich ja auch gerne Minialben, die Möglichkeiten sind da so herrlich vielfältig! Gerne verschenke ich die Alben, aber genauso schön finde ich es, welche für mich selbst zu basteln. In diesem Album wollte ich einfach mal einige Dinge und Menschen "verewigen", die mir wichtig sind und die mein Leben jeden Tag besser und schöner machen.

Donnerstag, 14. August 2014

Stalogy [Teil 2]

Wie versprochen kommt hier Teil 2 meiner Vorstellung der Stalogy Produkte.
So sieht mein Notebook von außen aus. Ich habe einfach ein paar meiner Lieblings Thickers vorne drauf geklebt. (Der Stalogy Druckbleistift schreibt übrigens klasse und scheint mir genau auf das Papier abgestimmt zu sein - der gleitet fast wie von selbst!)

 


Dienstag, 12. August 2014

Stalogy? Stalogy! [Teil 1]

Stalogy. Schon mal gehört? Nein? Ich bis vor kurzem auch nicht, aber als große Freundin von Notizbüchern und hochwertigen und gut durchdachten Plannersystemen war meine Neugierde geweckt. Heute möchte ich ich euch einige der Produkte vorstellen.

Stalogy ist eine japanische Firma, die sich wohltuend von dem ganzen asiatischen Kawaii-Bling-Bling abhebt, sondern auf wunderbar schlichtes und funktionales Design setzt. Der Name setzt sich übrigens zusammen aus Stationery, Standard & Technology. Interessantes Konzept! Das Herzstück des Stalogy Plannersystems ist das 365 Days Notebook, welches es in 2 Größen gibt: A5  (210 x 148 mm) und B5 (257 x 182 mm). Ich habe hier das handliche und absolute handtaschentaugliche A5 Format - und dazu jede Menge Stalogy Zubehör. Da ich persönlich keine Ringbuchsysteme a la Filofax mag (kann mit den sperrigen Ringen in der Mitte einfach nicht schreiben, außerdem stört mich diese Losezettelwirtschaft, so ein gebundenes Buch ist mir einfach lieber, das ist in sich abgeschlossen.), kommt mir dieser Softcover Planner sehr entgegen.


Montag, 11. August 2014

Smile!

Holz. Erwähnte ich schon oft genug, wie sehr ich Papiere mit Holzmuster liebe?? Davon kann ich nie genug bekommen, so unglaublich vielseitig einsetzbar und meistens auch so unglaublich schön. Hier wollte ich mal was ausprobieren und das Holz mit knalligen Farben und Elementen kombinieren. Ich persönlich mag dieses LO sehr gerne. (Mir fällt gerade auf, dass dies mein allererstes LO mit mehr als einem Foto ist. Haha.)

 

Sonntag, 10. August 2014

TUTORIAL: Schneidevorlage für die Silhouette selbst erstellen

Vor ein paar Wochen zeigte ich hier ein Layout, auf dem ich eine selbst gestaltete Schnittvorlage für die Silhouette verwendet hatte. Da ich gefragt wurde, ob ich nicht mal eine Anleitung für die Erstellung dieser Schnittvorlage (Cut File) machen könnte, dachte ich: "Wieso eigentlich nicht?" Und hier kommt somit mein erstes Tutorial in diesem Blog.
Ihr werdet mit mir zusammen diese Schnittvorlage erstellen:
 Los gehts!

Freitag, 8. August 2014

Und allem Anfang wohnt ein Zauber inne


Eigentlich finde ich dieses Zitat von Hermann Hesse inzischen schon ziemlich ausgelutscht, da gefühlt jeder zweite es für die Geburtsanzeige seiner Sprösslinge verwendet. Da es aber an sich ein sehr schönes Zitat ist und es mir beim Anshauen des Kirschblütenfotos nicht mehr aus dem Kopf gehen wollte, hat es der Spruch dann doch auf mein neuestes Layout geschafft.
Gearbeitet habe ich hier hauptsächlich mit Materialien aus der wirklich wunderschönen Life Emporium Kollektion von Teresa Collins, bei der ich vor allem die vielen Holz- und Korkelemente mag, die größtenteils mit Rosa- und Pastelltönen kombiniert wurden. Sehr vielseitig einsetzbar, ich habe noch das ein oder andere Projekt damit bereits im Kopf.



 
Die Papiere sind toll aufeinander abgestimmt und lassen sich daher super layern! Um den Hintergrund etwas ruhiger zu halten und den Fokus auf die Papierschichten zu legen, habe ich rosa Cardstock als Basis gewählt. 

 
Sind die Stanzteile aus Kork nicht toll?? In die habe ich mich sofort verliebt <3

Materialliste:
Aus der Teresa Collins Serie Life Emporium: Painted · Flowers · Ledger · Ephemera Pack  · Decorative Stickers · Cork Die Cuts 
American Crafts Cardstock "Flamingo" · Dear Lizzy Lucky Charm Thickers · Pailletten aus meinem Fundus 


Donnerstag, 7. August 2014

...always a good idea

Man sieht, ich bin im Paris-Rausch ;-) Beim Durchsehen der Fotos für mein Mini Album fiel mir noch ein weiteres Bild in die Hände, das ich gerne separat als Layout verscrappen wollte. Das tolle Papier von Dear Lizzy hatte ich extra eine gefühlte Ewigkeit für ein Städte Layout gehortet, und hier schien es mir perfekt! Praktischerweise wurden pünktlich noch meine neuen Farbsprays von Heidi Swapp geliefert, die perfekt zum Farbschema passten! (Nebenbei: Diese Color Shines sind ja sooooo toll!! ♥ Ich brauche da definitiv noch das ein oder andere Fläschchen.)

 

Mint und Gold und Gold und Mint. Und ein bisschen Pink dazwischen. Derzeit genau mein Ding! Das Rähmchen war eins aus der Maggie Holmes Styleboard Serie, das mir farblich nicht gefiel und somit opfern konnte, um es mit goldener Acrylfarbe zu pimpen.
Die Schrift habe ich mit der Silhouette ausgeschnitten und mit Wasserfarbe bemalt.


Und hier kommt die

Materialliste:

Sonntag, 3. August 2014

Bonjour!

Nach einer dringend nötigen Pause vom Alltag bin ich wieder da, an meinem Scraptisch. Und habe gleich mit etwas Aufwändigerem wieder angefangen, nämlich einem Mini Album. Da ich schon länger vorhatte, einige meiner Lieblingsbilder von meinem Paris Trip vor knapp 2 Jahren zu verarbeiten, dachte ich mir, warum nicht gleich ein kleines Büchlein? Die traumhafte Market Street Kollektion von My Mind's Eye mit den tollen goldenen Metallic Akzenten passte hier hervorragend. Derzeit stehe ich ja total auf Gold und Kupfer und kann gar nicht genug davon bekommen. ;-)

 
Ich mag den schlichten Stil von braunem Packpapier. Dieses hier war als Packmaterial in einem Paket für mich, und ich mochte den zerknitterten Look so sehr, dass ich es aufgehoben habe. Für mein Album habe ich für die Vorder- und Rückseite je ein Stück Pappe mit dem Papier eingewickelt und beklebt. Das goldene Bonjour Fähnchen habe ich aus Glitzerwashi mit der Cameo ausgeschnitten.

  Erwähnte ich, dass ich Gold liebe?

...did I mention... GOLD??!

Es war ein wunderschöner, spontaner Kurztrip, der schon lange nach einer Wiederholung schreit...
Paris, je t'aime!

Materialliste
© Confetti Heart
Maira Gall